Historie

 


 
Gut Ringelsbruch um 1935

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Entstehung von Gut Ringelsbruch und dessen Bezug zur Kultur und Musik ist nur mündlich überliefert. Bekannt ist jedoch, dass Bauherr Heinrich von Köppen diese herrliche Gutsanlage zwischen 1850 und 1860 errichten ließ. Er nutzte sie als Dependance seines Bauunternehmens, für Material, Pferde und Fuhrwerke. Nach dem Tode des Bauherren im Jahre 1894 erbte die jüngste Tochter von Köppen, Anna Gräfin von Hagenburg den Gutshof. Durch den von ihr vollzogenen Umbau des Herrenhauses ging jedoch der typische Charakter dieses Landhauses Schinkelscher Prägung völlig verloren. 

Schon damals bestand schon eine enge Verbindung zwischen der Musik und Gut Ringelsbruch. Neben der Familie des bekannten Cellisten Ludwig Hoelscher (1907 - 1996), verbrachte auch die bekannte Pianistin und "Enkelschülerin" von Franz Liszt, Elly Ney (1882 - 1968) einen Teil Ihres musikalischen Lebens auf Gut Ringelsbruch.

Einige Umbauten folgten bis zur Veräußerung der Anlage im Jahr 1935 an die Großmutter des heutigen Gutsbesitzers. Fortan war es ihr Schwiegersohn, der das Gut bewirtschaftete. 

Von 1974 an war Gut Ringelsbruch in der sorgsamen Hand ihres Sohnes Gerhard Huttrop-Hage und seiner Familie. Er war es auch, der im Jahr 1990 das Herrenhaus in den Urzustand zurückversetzte. Seiner Vision von einem Ort des Erlebens folgend baute er im Jahr 2005 die ehemaligen Stallungen sowie die Garagen zu den heutigen Gastronomie- und Veranstaltungsräumen um. Im Jahre 2010 wechselte der Gutshof in die nächste Generation.

Zunächst in Eigenregie bewirtschaftet, anschliessend an kompetente Partner vergeben, war Gut Ringelsbruch fortan ein Ort für Geselligkeit, musikalische Erlebnisse, Privat- und Firmenfeiern und nicht zu vergessen ein Ort für gute, ländliche Küche.

Im Jahr 2017 übernimmt Familie Brand aus Wewer die kulinarische Führung auf Gut Ringelsbruch. Mit dem "von Köppen" wird eine neue Restaurantmarke geschaffen.

Mit diesem Restaurantnamen wird nun demjenigen ein Ehrenplatz gegeben, dessen erster Stein und dessen Vision von diesem herrlichen Ort die heutige Anlage Gut Ringelsbruch überhaupt erst zugänglich gemacht hat. Alles auf Anfang für eine köstliche Zukunft.

Seit 2019 bewirtschaftet die Familie Scharfen die Ländereien - nachhaltig, schonend und mit ackerbaulichem Sachverstand.

 

Eine weitere Besonderheit des Herrenhauses ist das historische Kunstfenster:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Adressen

Gut Ringelsbruch
Gastronomie & Events
:

Ringelsbruch 9
33106 Paderborn
Tel.: 05251 8794404
Mail: info [at] ringelsbruch-gastronomie.de
(für Veranstaltungs-Anfragen)

 

Gutsverwaltung Ringelsbruch:
Ringelsbruch 2

33106 Paderborn
(keine Veranstaltungs-Anfragen)